Sicherung von Orgeln

Während Baumaßnahmen

Bei Beschädigung des Gebäudes sowie bei Baumaßnahmen ist es wichtig, dass die Orgel gesichert wird. Hier ist eine fachkompetente Einschätzung nötig, in welchem Umfang das Instrument zu schützen ist. Die häufigsten Gefahrenquellen für Orgeln sind Staub, herabfallende Baumaterialien bzw. Farbe, Feuchtigkeit und Nässe (bei undichtem Dach), unbefugter Zugriff auf das Instrument oder auf einzelne Teile desselben.

Sicherung von Orgeln

Gegen Holzwurmbefall

Kleine aber auch gefährliche Feinde der Orgel sind die Holzwürmer. Sie können - wenn sie erst einmal "Fuß gefasst haben" - die Funktionsfähigkeit der Orgel erheblich beeinträchtigen. Hier sind eine Früherkennung und eine punktuelle Holzschutzbehandlung angeraten, um größeren Schaden zu verhindern.

Ist der Holzwurmbefall schon fortgeschritten, hilft nur noch eine generelle Holzschutzbehandlung der Orgel. Hier muss geprüft werden, inwieweit auch andere hölzerne Teile in der Kirche vom Holzwurm befallen sind und in die Bekämpfung mit einbezogen werden sollten.

Bei einer Sicherung auszuführende Arbeiten:

Sicherung von Orgeln gegen Schimmel