DAS CEMBALO FÜR MEIN CLAVIORGANUM 

Veröffentlicht am 18. März 2013 unter Cembalo, Cembalobau, Claviorganum, Meisterstück  

Claviorganum, Meisterstück Johannes Hüfken

Das Claviorganum ist ein historisches und wenig verbreitetes Tasteninstrument, bei dem eine Truhenorgel und ein Cembalo eine Symbiose eingehen. Der Klang ist faszinierend und hat mich nachhaltig beeindruckt. So nahm ich mir vor als Meisterstück meiner Ausbildung ein solches Instrument zu bauen. 

Dom Bédos (1709 – 1779) beschreibt ausführlich ein Claviorganum – allerdings nur den Orgelteil. Als Orgelbauer habe ich noch nie ein Cembalo gebaut. Damit  war das Cembalo die „Unbekannte“ und die große Herausforderung. So stellte sich mir die Frage: Soll ich das Cembalo vielleicht dazu kaufen? Fachlehrern, die als erfahrene Cembalo- bzw. Orgelbaumeister  an der Musikinstrumentenschule in Ludwigsburg dozieren, habe ich mein Projekt vorgestellt. Die Meister und Lehrer haben mich motiviert und ihre Unterstützung zugesagt. Um diese optimal zu nutzen, habe ich neben den Fachlehrgängen für den Orgelbaumeister in jeder freien Zeit an dem Cembalo konstruiert und gearbeitet. Das alles war für mich spannend und nicht immer beim ersten Anlauf erfolgreich.

    WEITERLESEN