Neuapostolische Kirche

Hamburg-Eppendorf

Die Informationen auf dieser Seite wurden uns durch die Neuapostolische Kirche Hamburg Eppendorf zur Verfügung gestellt. Die Orgel besteht aus drei selbständigen Werken, die einzeln, aber auch zusammen erklingen können. Die einzelnen Werke werden von einer jeweils eigenen "Klaviatur" (Manuale oder Pedal) gespielt.

Disposition

Aufbau der Orgel

Neuapostolische Kirche Hamburg-Eppendorf 2002

Der Kirchraum mit Kreuz, Altar, Sonnenfenster und Orgel bilden für den Betrachter ein Ensemble:

Das Kreuz als Zeichen der Erlösung    -   der Hinwendung Gottes zu dieser Welt.

Der Altar als Symbol der Zuwendung   -  die Hingabe der Gemeinde an Gott.

Das Sonnenfenster Hinweis auf Gottes Licht   -  Licht aus der anderen Welt.

Die Orgel in ihren weitwinkligen Spitztürmen kann als Bild für die Gemeinde verstanden werden - unterschiedlich in Form, Größe und Funktion, aber nur gemeinsam ein Ganzes bildend, in sich geschlossen, aber ausstrahlend in ihrer Hinwendung sowohl zu Kreuz und Altar als auch zu Besuchern und Hörern.

Einweihung der Orgel