CLAVIORGANUM - EIN "MEISTERSTÜCK"

Orgel und Cembalo heiraten ...

Das Claviorganum ist ein historisches und wenig verbreitetes Tasteninstrument,
bei dem eine Truhenorgel und ein Cembalo eine Symbiose eingehen. Der Klang
ist faszinierend und hat mich nachhaltig beeindruckt. So nahm ich mir vor als 
Meisterstück meiner Ausbildung ein solches Instrument zu bauen.

Ihr Johannes Hüfken

 

 

 

Claviorganum

Meisterstück 2012

So wie der Bau  jeder Orgel eine besondere Herausforderung ist, wollte auch Johannes Hüfken sich mit der Vorgabe für sein Meisterstück – dem Bau einer funktionalen Orgelanlage mit Spieltisch, Ton- und Registertraktur, Windladen, Kanal- und Balganlage sowie je einem Register Metall- und Holzpfeifen nicht begnügen.

Und so entstand der Gedanke, ein Claviorganum - ein Cembalo und eine Truhenorgel als ein Instrument vereint - zu bauen. 

Da die Orgel nach Dom Bédos (1709 – 1779) Beschreibung nachempfunden werden sollte, machte auch der Bau eines französischen oder flämischen Cembalos Sinn. So fiel die Entscheidung auf ein Konzept nach Albert Delin (1712 – 1771), wobei vor allem der Schwerpunkt auf der Übernahme der Mensuren von Delin lag. Das Cembalo ist der genauen Größe nach an die Orgel angepasst. Damit ist das Cembalo kein originalgetreuer Nachbau.

Um das Instrument vielseitiger einsetzbar zu machen, wurde das Instrument so von Johannes Hüfken konzipiert, dass es auf der einen Seite gemeinsam (gekoppelt) genutzt werden kann.Auf der anderen Seite kann das Instrument aber sowohl als Cembalo als auch als Truhenorgel einzeln aufgestellt und gespielt werden. 

EINLEITUNG – DAS CEMBALO FÜR MEIN CLAVIORGANUM

2. DIE HERAUSFORDERUNG DAS CEMBALO

3. DER RESONANZBODEN – MIT VIELEN TIPPS

4. FURNIEREN – DIE VORBEREITUNG

5. FURNIEREN – DER ZUSCHNITT

6. FURNIEREN – DAS VERLEIMEN

7. DIE KLAVIATUR – EIN PLÄDOYER FÜR DIE FICHTE

8. KLAVIATURTAFEL „RICHTIG“ VERLEIMEN!

9. DER KLAVIATURRAHMEN

10. DIE TAFEL UND DER RAHMEN…

11. FÜHRUNGEN UND TASTENBELAG

12. DIE TASTEN AUS DER TAFEL SÄGEN

13. DIE OBERTASTEN

14. ABSCHLIESSENDE ARBEITEN

15. EXTRABEITRAG MOSKAU

16. EXTRABEITRAG MOSKAU

17. GEHÄUSEBAU

18. Die GEHÄUSEWÄNDE

19. DER STIMMSTOCK

20. DAS GEHÄUSE VERLEIMEN