Restaurierung der Keates-Orgel

Kath. Kirche "Zu den Heiligen Engeln", Peine (2010)

Erbauer:Albert Keates
Standort:Ehemals Chesterfield
Baujahr:1908
System:Mechanische Schleiflade
Balgsystem:Drei Doppelfaltenmagazinbälge
Winderzeugung:Elektrisch/ Handschöpfbetrieb
Tonumfang:Manual C - c4
PedalC  -  f'
Disposition

2010 erhielten wir von der katholischen Kirche in Peine den Auftrag eine englische Orgel aus einer protestantischen Gemeinde in Chesterfield als gebrauchtes Instrument zu restaurieren, klanglich zu erweitern und in der Pfarrkirche "Zu den Heiligen Engeln" in Peine aufzubauen.

Die Orgel wurde von der Orgelbaufirma Albert Keates 1908 als mechanische Schleifladenorgel gebaut. 

Das Instrument verfügt über drei Manuale und Pedal und hatte ursprünglich 32 klingende Register, 8 Koppeln sowie für Choir und Swell je einen Tremulant.

Diese Orgel ist original erhalten. Sie hat zur Windversorgung drei Doppelfaltenmagazinbälge mit einer Handschöpfanlage, die später durch ein elektrisches Gebläse ergänzt wurde.

Die Register der Orgel werden in den Manualwerken rein mechanisch angesteuert, während die Steuerung der Pedalregister, der Koppeln, der Tremulanten sowie der Töne von Manual- und Pedalregistern pneumatisch funktioniert. Windimpulse werden am Spieltisch durch Tastendruck ausgelöst und durch Bleirohre (Ø 11 mm) zu pneumatischen Relais geführt, die unter den Windladen liegen. Dort lösen sie einen für englische Orgeln dieser Epoche typischen „Barker“ aus. Der Barker zieht dann das Tonventil auf, das den Wind zu der entsprechenden Pfeife führt. 

Da die Orgel an ihrem neuen Standort den veränderten akustischen Bedingungen gerecht werden sollte, wurde zusätzlich ein Pedalregister Tromben 16’ (Zunge) eingebaut. 

Mit nunmehr sieben Zungenregistern zeichnet sich diese Orgel durch ein sehr breites Klangspektrum aus. Obwohl die Äquallage der Register ein klanglich breites und fulminantes Mittelfeld bildet ist doch der Gesamtcharakter des Klanges durch den Obertonreichtum der Aliquotregister und Zungenstimmen einschließlich der Wirkung des "Swellorgan“ sehr ausgewogen und eben typisch "englisch“.

Vor der Restaurierung

Während der Restaurierung

Nach der Restaurierung